2011-12

Die Eintracht Wasserlos veränderte sich – Gemischter Chor neuer Namenszusatz

Das Jahr 2011 sollte auch für eine strukturelle Änderung in der Eintracht stehen. Die Zahl der aktiven Chormitglieder nahm ab- und man stellte verschiedene Überlegungen an, den Chor zu verstärken. So entwickelte sich auch die Idee den Männerchor in einen gemischten Chor umzuwandeln. Diese Idee wurde von Alfons Heilmann in einer Vorstandssitzung mit Zahlen, Daten und Fakten erörtert und aufgezeigt zu welchem Zeitpunkt der Männerchor wohl nicht mehr singfähig wäre. Dieses Vorhaben wurde auch sehr durch den Dirigenten unterstützt und so entscheid man sich, mit einer Werbeaktion im gesamten Ort, für einen gemischten Chor zunächst in Form von 3 Schnupperproben zu werben. An den 3 Schnupperproben konnte man über 18 Frauen begrüßen. Der Dirigent K H Schott hatte entsprechendes Liedgut vorbereitet was auch den Frauen im Chor gefiel und nun nahm aus heutiger Sicht eine Erfolgsstory seinen Lauf.

In der Generalversammlung mit Neuwahlen 2012 wurde beschlossen den Männerchor in einen gemischten Chor auch mit einer notwendige Satzungsänderung umzuwandeln.
Mit dem 1. Konzert als gemischter Chor – mit dem Titel „Frühlingskonzert“ – hinterließ man einen starken Eindruck und konnte zeigen, dass es in diesem Sinne sehr gut weiter – gehen konnte. Das Konzert war ein voller Erfolg.

Gesellige Veranstaltungen wie der Schlachtfestbesuch in Laufach, das Brunnensingen als gemischter Chor – die adventliche Kaffeetafel und die Weihnachtsfeier ergänzten das Jahresprogramm und trugen zur guten Stimmung bei.

Nach oben scrollen